Womit kann man 5-jährige Mädels zum Geburtstag glücklich machen:
- mit Schokoladekuchen und bunten Kerzen
- mit ein bisschen Prinzessin sein und dazu braucht es Kleid, Tasche und Krone.
Da das hier kein Back-Blogg ist erzähle ich euch nun nur etwas zu Punkt 2 :)
Beim örtlichen Stoffladen durfte sich Amelie zwei Stoffe für ihr gewünschtes Kleid aussuchen: ein Jersey mit Folienprint und ein luftiger Musselinstoff (den kennt man von den Spucktüchern). Da Musselin nicht dehnbar ist, musste ich mir beim Schnitt etwas einfallen lassen. Jersey ist da einfacher, da er sich beim an- und ausziehen mitdehnt und wieder in seine ursprüngliche Form fällt.
Ich habe also ein Prinzessinnen-Drehkleid mit passender Tasche genäht und die Geburtstagskrone hat einen neue "5" bekommen. Die Krone hatte ich ja schon letztes Jahr genäht, nun kommt jedes Jahr ein neuer Button passend zum Outfit dazu.
Das Schnittmuster vom Kleid ist aus etwa 4 verschiedenen Schnitten kombiniert und ich habe ein paar neue Techniken ausprobiert.
Besonders gefällt mir der Drehrock, den ich aus vielen einzelnen Streifen wie Blütenblätter zusammengefügt habe. Sobald sich die Grosse dreht, weht er wunderbar luftig umher. Der Musselin fällt traumhaft weich und ist zum Glück auch nach dem Waschen sehr pflegeleicht und muss nicht gebügelt werden (wer mich kennt weiss dass ich das gar nicht gerne mache).
Das Ergebnis dürft ihr nun auf den Bildern selbst ansehen, Amelie hatte grosse Augen gemacht und es ist jetzt ihr neues Lieblingskleid. Überraschung geglückt würde ich mal sagen.
Kommentar schreiben